Leitbild

Wir haben versucht, ein Schulprogramm zu entwickeln, das alle in unserem Schul-Team mittragen können. Unser Leitsatz "Lernen mit Weitblick" wird im Hinblick auf Individualisierung, Mündigkeit der Schüler*innen und Umgang mit modernen Technologien mit Inhalten gefüllt. Einig sind wir uns darin, dass wir nicht nur einen einzigen Schwerpunkt im kognitiven Bereich haben wollen. Vielmehr wollen wir unsere Vielfalt erhalten und unsere unterschiedlichen Stärken den Kindern zur Verfügung zu stellen. Der Prozess unser größtes gemeinsames Vielfaches zu finden ist bereits im Gang und wird naturgemäß nie wirklich abzuschließen sein. Wir sind dazu bereit!
board-3700116_960_720

Schulklima

Das Lachen ist eine Macht,
vor der die Größten der Welt
sich beugen müssen.

(Emile Zola)

Wir pflegen wertschätzenden Umgang miteinander. Dieser demokratische Grundsatz schließt alle Menschen ein, die sich in der Schule aufhalten, besonders aber unsere Schüler*innen. Das Schüler*innen-Parlament gibt den Kindern die Möglichkeit, Demokratie zu erfahren und zu leben. Kinder haben Anspruch auf eine fröhliche und angstfreie Atmosphäre, in der entspanntes Lernen möglich ist. Wir wollen Kinder nie beschämen und klein machen, sondern ermutigen und stärken und in diesem Sinne Vorbilder sein.
kids-2835426_640

Die Schule sei keine Tretmühle,
sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.

(Johannes Amos Comenius)

An unserer Schule wird in jedem Jahr ein Schulprojekt durchgeführt, dem ein gemeinsames Thema zugrunde liegt. An diesem Projekt beteiligen sich alle Klassen. Weiters planen einzelne Klassen immer wieder Projekte, bei denen das Ziel ist, den Kindern unterschiedliche Zugangsweisen zu einem Thema zu vermitteln und sie von einer konsumierenden zu einer selbsttätigen Haltung zu führen. In der Projektarbeit wird möglichst eigenständig gearbeitet. Die Lehrer*innen nehmen bei solchen Projekten eine begleitende und unterstützende Rolle ein.
20231129_102038x

Individualisierung

Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören,
finden und fallen, aufstehen und irren.

(Johann Heinrich Pestalozzi)

Jedes Kind hat den Wunsch zu lernen und sein Können zu zeigen. Unser Ziel ist es, die kindliche Neugierde zu erhalten und Fragen jederzeit zuzulassen. Dies erreichen wir durch hohe Individualisierung im Unterricht. In offenen Lernphasen können die Kinder sich mit selbst gewählten Aufgaben beschäftigen. In Übungseinheiten arbeiten die Schüler*innen anhand eines individuellen Programms, um Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren. Im Sinne der Individualisierung steht auch bei der Beurteilung und Bewertung die persönliche Leistung des einzelnen Kindes im Vordergrund.
20231017_093935_1

Interkulturelles

Es gibt keinen Weg
zum Frieden.
Der Frieden ist der Weg.

(Mahatma Ghandi)

Unsere Schule besuchen Kinder aus unterschiedlichen familiären Umfeldern, Ländern und Kulturen. Sie haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht, haben unterschiedliche Fähigkeiten erworben und bringen unterschiedliche physische, psychische und intellektuelle Voraussetzungen mit. Wir sehen alle Kinder ungeachtet ihrer Vorgeschichte, ihres Herkunftslandes, ihrer Sprache, Religion, Geschlechts oder Entwicklungstandes als bereicherndes Mitglied unserer Schulgemeinschaft an. Unser Ziel ist es, jedes Kind gemäß seiner persönlichen Möglichkeiten bestmöglich zu fördern.
hand-1137978_640

Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist,
sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

(Gerhard Hauptmann)

Erster Schritt zur Umsetzung unseres Schulprogramms muss eine möglichst effiziente Personalentwicklung sein. Um die eigene Arbeit zu verbessern, absolvieren Lehrer*innen je nach Bedarf Seminare zu wichtigen Themen wie: Individualisierung, Projektunterricht, Elternarbeit, Interkulturelles Lernen, Soziales Lernen, Methodentraining, digitale Grundbildung und Leistungsbeurteilung.
Gruppenbild

Die Dinge haben immer nur den Wert,
den man ihnen verleiht.

(Jean Baptiste Moliere)

Wir haben als öffentliche Schule einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Die Umsetzung dieses Auftrags wird durch Zusammenarbeit mit unseren Schul- und Grätzelpartnern sowie durch Berichterstattung in den Medien dokumentiert. Wir öffnen unsere Schule für alle, die sich für unsere Arbeit interessieren, sind offen für Rückmeldungen und konstruktive Kritik um unser Handeln zu evaluieren und ständig zu verbessern.
Community

Daher wollen wir

• eine moderne Schule mit zeitgemäßen Unterrichtsmethoden sein, die Zukunftsperspektiven entwickelt und umsetzt;
  • eine Schule sein, die Freude am Unterricht vermittelt, sowohl Begabungen und selbstständiges Arbeiten als auch soziale Kompetenzen fördert und bei Defiziten Hilfestellungen leistet;
  • eine Schule zum Wohlfühlen für alle sein, in der in einem angenehmen Klima sich Schüler*innen gemäß ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen weiter entwickeln können;
  • eine interkulturelle Schule sein, die auf die Bedürfnisse von Schüler*innen nichtösterreichischer Herkunft und nichtdeutscher Erstsprache eingeht;
  • eine Schule mit Öffnung nach außen sein, die durch Projekte und Aktivitäten mit anderen Schulen und Institutionen in Kontakt tritt.
20230623_084639_1