Das Modell "Offene Volksschule" an der Volksschule Galileigasse

Die "Offene Schule" ist ein Ganztagesmodell. Der Unterricht findet am Vormittag statt. Sie können Ihr Kind für 3, 4 oder 5 Tage in der Woche für den Nachmittag anmelden.
Die Anmeldung gilt grundsätzlich für ein Schuljahr.

Gemäß unserem Leitsatz "Lernen mit Weitblick" reagieren wir auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen am Nachmittag: Es gibt zehn fixe Freizeitgruppen.
Nach dem Unterricht werden die Kinder von ihrem/ihrer Freizeitpädagog*in übernommen. Sie bekommen eine warme Mahlzeit im Speisesaal der Schule. Den aktuellen Menüplan finden Sie als Aushang vor dem Speisesaal.

Danach erledigen unsere Schüler*innen in der Lernzeit ihre schriftlichen Hausaufgaben. In dieser Lernstunde werden sie von Lehrer*innen der Schule unterstützt.

Besonderheit in unserem Modell:
In der anschließenden Freizeit haben die Kinder die Möglichkeit zu vielfältigen Aktivitäten.

Fragen zur Tagesbetreuung

Wer ist am Nachmittag tätig?

• Lehrer*innen der Schule für die Lernzeiten.
  • Freizeitpädagog*innen der Wiener Kinder- und Jugendbetreuung "Bildung im Mittelpunkt - BIM".

Wie sieht ein Tag in der Tagesbetreuung aus?

• Am Vormittag Unterricht bis 12 oder 13 Uhr (nach Stundenplan)
  • Nach dem Unterricht: Warmes Mittagessen im Speisesaal der Schule und eine Spielpause
  • Danach: Lernstunde mit Lehrer*innen der Schule für die schriftliche Hausübung
  • Im Anschluss: Betreuung durch die Freizeitpädagog*innen.

Wie ist der Freizeitteil organisiert?
Gruppengröße 18-25 Kinder

• Ungelenkte Freizeit im Gruppenraum
  • Anmeldung für mindestens 3 fixe Tage in der Woche, gilt für 1 Schuljahr
  • Betreuung bis 17.30 Uhr, am Freitag bis 17 Uhr
  • Nur für Kinder der Schule möglich!

Wann kann ich mein Kind abholen?

• Bitte die vereinbarten Entlassungszeiten einhalten! Die Kinder werden zum Schultor gebracht.
  • Abholen frühestens nach der Lernzeit um 15.00 Uhr.
  • Aushang der aktuellen Zeiten beim Eingang Haus 3.
  • Kinder, die allein nach Hause gehen dürfen, benötigen eine schriftliche Erlaubnis der/s Erziehungsberechtigten.

Und in den Ferien?
Unter https://www.ferieninwien.at/ erhalten Sie weitere Informationen zur Ferienbetreuung.

Kosten ab September 2023

• Betreuung: € 7,10 pro Betreuungstag
  • Essen: Wird geliefert von "Max Catering" und ist seit September 2023 kostenlos.
  • Grundsätzlich können Essen und Betreuung nur gemeinsam in Anspruch genommen werden.
  • Begründete Abwesenheit: Bei mehr als 3 Tagen durchgehender Abwesenheit können die Betreuungskosten rückverrechnet werden (auf Antrag der Eltern – in der Direktion).

Einzahlung
Empfohlen wird die Einzahlung per Bankeinzug. Abgebucht wird zu Beginn des Folgemonats. Ansonsten Einzahlung mit Zahlschein. Das Geld geht auf ein Konto der Gemeinde Wien (MA 56).

Ermäßigung
Kann eingereicht werden bei der MA 10, 1160 Wien,Wilhelminenstraße 93, Info-Tel: 01/ 277 55 55 ; allerdings nur bei Hauptwohnsitz in Wien. Mitzubringen sind das Antragsformular (siehe unter "Formulare") und ein Nachweis des Nettoeinkommens der Familie (Lohnbestätigungen) in Original und Kopie. Ermäßigungs-Bescheide müssen spätestens bis zum 20. des laufenden Monats in der Schule abgegeben werden, damit sie berücksichtigt werden können.

Das Formular für den Antrag auf Ermäßigung des Betreuungsbeitrages und die Information der MA 10 können Sie hier ausdrucken:

Formular "Ermäßigung des Betreuungsbeitrages für das Schuljahr 2023/24"
Formular "Ermäßigung des Betreuungsbeitrages für das Schuljahr 2024/25"

Entlassungsuhrzeiten:
Falls sich die Entlassungsuhrzeiten für Ihr Kind ändern, teilen Sie uns dies so rasch als möglich mit diesem Formular mit: Dokument Entlassungszeiten