Zurück Kopfläuse: Elterninformation

Kopfläuse: Elterninformation

Kopfläuse sind kein Zeichen für Mangel an Hygiene. Besonders im Herbst und Winter tauchen sie vermehrt auf und suchen sich gerne Kinder mit längeren Haaren als ihr Zuhause aus.

Liebe Eltern!

Ein von Kopfläusen befallenes Kind darf solange nicht zur Schule kommen, bis es ausreichend behandelt (entlaust) ist. Eine Bestätigung der „Lausfreiheit“ von einem Arzt/einer Ärztin oder der Desinfektionsanstalt der Stadt Wien (Hygienezentrum der Stadt Wien Ma15, Rappachgasse 40, 1110 Wien) ist der Lehrerin/dem Lehrer Ihres Kindes vorzulegen.

Schon direkt nach der „Lausbehandlung“ besteht keine Übertragungsgefahr mehr und Ihr Kind kann die Schule wieder besuchen. Um jedoch ganz sicher zu gehen, empfiehlt das Robert-Koch-Institut, die Anwendung eines Lausshampoos nach 8 bis 10 Tagen zu wiederholen.

Hier finden Sie einen Informationsfolder der Wiener Schulärzt:innen und die Lausinformation unserer Schule.

Folgender Link führt Sie zu einem Film des Hygienezentrums.